Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte der DLRG OG Tönisvorst - Erste Einsätze und Wettkämpfe

Im Sommer 1971 wurden erstmals Rettungsschwimmer im Freibad des Schwimmvereins Neptun in Krefeld-Fischeln und im St. Töniser Hallenbad eingesetzt.

Im Jahre 1972 nahm man an einem Rettungsvergleichsschwimmen in dem benachbarten Niederlanden teil. Dabei entstanden Kontakte über die Grenzen hinweg, die man in den folgenden Jahren weiter pflegte und ausbaute.

Nicht nur die Kontakte zu anderen Ortsgruppen wuchsen, sondern auch die Mitgliederzahlen. Im Jahre 1978 zählte man bereits 530 Mitglieder. Diese positive Entwicklung war auch auf die Unterstützung der Stadt Tönisvorst zurückzuführen. Im gleichen Jahr wurde ein feuchter Kellerraum mit großem Einsatz von Mitgliedern zu einem Schulungsraum umgebaut, den man hauptsächlich für die theoretische Ausbildung und für Vereinstreffen nutzte.
Das Vereinsleben gestaltete die Mitglieder in der vergangenen Zeit bis zum heutigen Tage u.a. mit Wettkämpfen, Vereinstreffen und Fahrten für alle Altersklassen.

Marketing